Korczak-Schule Wolgast

Berufsparcour Klasse 7

Berufsparcour. Meine Stärken finden.

Maßnahmen der Berufsorientierung

Maßnahme Inhalte/ Bemerkungen  Fächerübergreifender Aspekt

Theaterprojekt
„Der goldene Schlüssel“

 

Modul A „Lern about skills-
Der Berufswahlparcour“

Einführung/ Arbeit mit dem Berufswahlpass

Teilnahme an Aktionstagen, wie Girls-Day,
Boys-Day , sozialer Tag – Schüler helfen Leben usw. 

„Mission Ich“

AWT – Unterricht

Hauswirtschaftsunterricht

Betriebserkundungen

Interessengruppen

Dankeschön - Veranstaltung

 

 


Elternarbeit

 

 

 


Integrationsfachdienst

Streuobstwiese, Klimazonenwald,
grünes Klassenzimmer

 

 

Waldpädagogik

-Kennenlernen von Berufen im Theater
-Kulissen bauen
-Kostüme nähen


-Teamfähigkeit
-Stärkung Selbstbewusstsein

-eigene Fähigkeiten und Stärken kennen lernen

-Dokumentation, Fähigkeiten und Stärken, Reflexion

-Zukunftsvorstellungen entwickeln
-„Spende deine Hände“

-Interessen und Fähigkeiten bewusst machen
-Kompetenzen erfahren, die im Alltags-und Berufsleben von Bedeutung sind

-Wissenserwerb
-handwerkliche Fähigkeiten entwickeln
-informationstechnische Grundbildung
-Wege zur Berufsfindung


-Alltagsbewältigung
-Lebensstil
-Essgewohnheiten
-Ökologie
-Soziales 

-Kennenlernen der Hotelanlage „Seeklause“ Trassenheide mit den vielseitigen gastronomischen Berufen und andere Betriebe und Einrichtungen in der Umgebung

-junge Hausmeister
-SchmExperten
-Töpfern
-Fitness
-Fotografie

-Netzwerkpartner Um- und Versorgen

-Eltern in alle Aktivitäten involvieren

-Beratungsangebot
Einzelfallhilfe für Berufsorientierung

-Anbau, Pflege- und Erntearbeiten
-Verarbeitung

-waldbezogene Umweltbildung, Naturschutz,
Bodenschutz, Klimaschutz, Hochwasserschutz, Erholung
 

Ma, De, Ku, Mu, We, Wk, Nk, Sp

 

HW, De, Wk, Nk, Info, Ma, AWT

De, AWT, Info, Wk


AWT, HW, Info, De


De, Ma, AWT, HW, Wk, Nk


Info, De

Info, De, Nk, Wk, Ma

Wk,AWT,HW,De,

We, Ku, Nk, Sp

 

 

 

 

 

 

 

 

De, Ma, Mu, Ku, AWT, Wk, Nk,HW

 

 


Ma,De,Nk,Wk,Sp,HW


Nk,Wk,De,Sp,HW,AWT,