Korczak-Schule Wolgast

Wer war Korczak?

Janusz Korczak

"Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche." Dies sind Worte von Janusz Korczak, dem Namensgeber unserer Schule. Janusz Korczak – mit richtigem Namen Henryk Goldszmit - war Arzt, Kinderbuchautor und Pädagoge. Er lebte von 1878 bis 1942 in Polen und arbeitete mit Waisenkindern, die er 1942 freiwillig ins Vernichtungslager Treblinka begleitete und dort mit ihnen starb.

Sein beeindruckendes Engagement für Kinder im Allgemeinen und sein pädagogischer Ansatz stellen ein großes Vorbild dar, das sich gleichermaßen auf unser Bestreben einer Pädagogik eigenverantwortlichen Handelns auswirkt. Die Schüler und Schülerinnen sollen in ihrem eigenen Handeln gestärkt werden und zunehmend Selbstverantwortung übernehmen. 

Weitere Informationen zu Janusz Korczak finden Sie auf der Seite der Deutschen Korczak-Gesellschaft.

oder hier bei Wikipedia

Lied für Janusz Korczak von Wolfgang Protze