Korczak-Schule Wolgast

Neuigkeiten

Wir waren vom 11.08-19.08 in Teterow im Theatecamp. Proben für unser neues Theaterstück "Wind und ein geheimer Sommer" von und mit Antonia Michaelis.

In den Ferien wird das Lehrerzimmer zur Bigband-Bühne.

Bei unserer schulinternen Fortbildung am 10.07. haben die Kollegen und Kolleginnen der Janusz-Korczak-Schule gemeinsam mit der Braintree-Academy aus Berlin das Lehrerzimmer gerockt. 

 

 

SOMMERFERIEN!

Die Janusz-Korczak-Schule wünscht allen Schülern und Schülerinnen erholsame Sommerferien. Wir sehen uns am Montag, den 20.08.2018 wieder. 

BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Wir sind stolz darauf, weiterhin als Schule mit vorbildlicher beruflicher Orientierung ausgezeichnet zu sein. 

20 Jahre Biochem & Janusz- Korczak Schule

Heute haben wir ein ganz besonderes Schulfest gefeiert. 20 Jahre lang wird die Janusz-Korczak-Schule nun von Biochem gesponsert. Ein Grund zum feiern. Weitere Bilder folgen...

Biochem & Janusz-Korczak Schule

Sportfest 2018

Bei wunderschönem Wetter hatten wir unser diesjähriges Sportfest im Stadion in Wolgast. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre tolle Leistung. 

Bilder vom Sportfest 29.05.2018

Unsere Klassenfahrt -Klasse 4-

Wir haben bei tollem Wetter unsere 1. Klassenfahrt antreten können!

Es ging nach aufregender Bahnfahrt in die Jugendherberge Heringsdorf. Zum ersten Mal ohne unsere Eltern in 3 bis 6 Mann-Zimmer. Es war toll! Wir haben am Strand getobt, sind mit der Bimmelbahn gefahren, haben das Tropenhaus Bansin besucht und einen Rieseneisbecher genascht. Gerne wären wir länger dort geblieben. Es war eine schöne Zeit! 

So sehen Sieger aus...

Erneut konnten wir das Berufswahlsiegel für unsere Schule verteidigen. Wir sind stolz auf die Berufsorientierung an unserer Schule. 

Wir besuchen unseren Sponsor Biochem! Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse sind in Begleitung von Frau Nave und Herrn Bünzow nach Lohne gefahren.

Herr Neumann geht in den wohlverdienten Ruhestand!

Wir verabschieden unseren lieben Hausmeister und bedanken uns ganz herzlich für seine Arbeit an unserer Schule.

 

Wir wünschen ihm alles Gute!

Die Janusz-Korczak Schule wünscht Allen frohe Ostern! Wir sehen uns am Donnerstag, den 05.04.18 wieder.

Die Klasse 10BR1 auf Klassenfahrt!

Praktikum Klasse 8

In dieser Woche hat die Klasse 8 mit ihrem ersten Betriebspraktikum begonnen. Wir wünschen ihnen noch viel Spaß und Erfolg.

Praktikum Klasse 8

Am 05.03 und 06.03.18 absolvierte die Klasse 10BR1 einen ERSTE-HILFE-KURS. Nun können alle sicher als Ersthelfer fungieren.

Gestern war es wieder so weit! Wir haben getanzt, gesungen und gelacht. Fasching im Peenebunker 2018.

Keine Winterferienspiele!

Leider müssen die Ferienspiele in unserer Schule während der Winterferien vom 05.02.-09.02 ausfallen. Aufgrund von Bauarbeiten gibt es in der Schule keinen Strom und keine Heizung.

Bald ist es wieder soweit...

Am 01.03.2018 ist es wieder soweit. Wir feiern Fasching im Jugendhaus Peenebunker. Auch in diesem Jahr dürfen sich alle auf ein buntes Programm freuen. Es wird wieder getanzt, gesungen und gelacht.

Natürlich werden auch dieses Jahr die besten Lehrer- und Schülerkostüme prämiert. 

Also seid dabei, wenn es wieder heißt...WOLGAST HELAU! 

 

 

Spendenaktion für Christiane

Essen und shoppen für den guten Zweck.

Die Klasse 10BR organisierte am Mittwoch den 17.01.2018 eine Spendenaktion für Christiane. Es wurden Kuchen, Kakao und Würstchen verkauft sowie ein Mini-Flohmarkt organisiert.

Das eingesammelte Geld bekommt die Familie von Christiane, deren Schicksal die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 BR sehr bewegt hat. Weitere Informationen zu Christiane findet ihr hier.

Babybedenkzeit in der Klasse 10 BR.

Frohe Weihnachten!

Die Janusz-Korczak-Schule wünscht allen Schülern, Eltern und Kollegen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Mitternachtsmagier geht nun woanders jagen..

Wir hatten heute unseren letzten Auftritt des Theaterstücks "Der Mitternachtsmagier".

Nach umfänglichen Proben, zahlreichen Stunden Textlernen und vielen Auftritten an unterschiedlichen Orten möchten wir

DANKE

sagen.

Für die Hilfe und Unterstützung, die Geduld und das Verständnis.

Vielen Dank.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Antonia Michaelis.

Adventszeit in der Korczak Schule.

Unsere Premiere vom Mitternachtsmagier war super!

 Wir hatten viel Spaß und ein tolles Publikum. Fotos folgen...

Den Zeitungsartikel zur Premiere findet ihr hier  .

Viel Theater.

Alle Informationen zum Theaterstück findet ihr hier.

Die Proben für unser Theaterstück "Der Mitternachtsmagier" laufen auf Hochtouren

Unser Korczak-Lauf im Herbst. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Herbstferien

Die Janusz-Korczak Schule wünscht allen Schülern und Kollegen erholsame Herbstferien. Wir sehen uns am Mittwoch den 01.11.2017 wieder. 

Werkstatttage im BBW

Die Klasse 8 zu Besuch im Berufsbildungswerk in Greifswald. Fotos folgen hier.

In dieser Woche startet unser Herbst-Projekt.

Die Klassen 9 und 10BR zu Besuch in der Marineschule der Bundeswehr in Parow.

Auszeichnung für gelingende Kooperation mit der Seeklause Trassenheide, Biochem und der Janusz Korczak Schule.

Wir sind noch da! Ihr mit uns- wir mit Euch Die Korczak- Schule und der Landkreis V-G zu Besuch in Lohne bei Biochem

Herr Bünzow hat Geburtstag! Wir gratulieren von ganzem Herzen.

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein. Heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir... Alles Gute zum Geburtstag Frau Licht

Wir bei den Landesmeisterschaften in Schwerin. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und Sportlerinnen.

Wir wünschen allen Schülern und Kollegen ein tolles neues Schuljahr 2017/2018!

Die Janusz-Korczak-Schule wünscht allen Schülern und Kollegen erholsame Sommerferien.

Klasse 4/5 bekommt tierischen Besuch.

Verschönerung des Eingangsbereiches durch Feldsteine.

Unsere Fahrt mit der ELIDA- etwas für echte Helden der Klassen 5,6 und 10BR

Potentialanalyse der Klasse 7... "Wo liegen meine Stärken?"

Sportfest im Peenestadion!

Sommerfest

Am 14.06.2017 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr feiern wir mit vielen Gästen unser Sommerfest in der Schule. 

Herzlichen Glückwunsch! Die meisten Schülerinnen und Schüler der Korczak Schule haben das Laufabzeichen des Leichtathletik-Verbands Mecklenburg-Vorpommern erworben. Tolle Leistung!

Jürgen Quandt Gedenkturnier am 23.05.2017

YEAH... Die Fußball-Mannschaft der Janusz Korczak Schule bringt den Sieg nach WOLGAST! Weitere Bilder könnt ihr hier sehen.

Jugendfilmtage

„Mein Leben in 5 Jahren“  - alle Schüler der Klassenstufe7/8 – 10 haben sich zu diesem Thema Gedanken gemacht und ein persönliches Zukunftsbild entworfen. Wünsche, Träume und Ängste bekamen ein Gesicht.

In jeder teilnehmenden Klasse wurde 2 Unterrichtsstunden lang über Themen wie Sexualität, Verhütung, Partnerschaft und über Zukunftsvisionen diskutiert.

Höhepunkt der Jugendfilmtage war ein Aktionstag am 19.05. Etwa 50 Schüler nahmen an  acht Mitmachstationen aktiv teil. Dirk Joseph von der Polizeiinspektion Anklam baute einen Slalomkurs auf, der von den Jugendlichen mit der Rauschbrille bewältigt werden sollte. So konnten die Schüler testen, wie sehr Alkoholkonsum die Sinne beeinträchtigt. Frau Roggelin von der Odebrechtstiftung klärte über Drogen, Nikotin und andere Suchtmittel auf. Die Babybedenkzeit von Pro Familia war vor Ort, der Kondomführerschein konnte errungen werden und vieles mehr.

Gemeinsam schauten wir den Film „Vierzehn“ und konnten zum Ende der Veranstaltung mit  Katharina Zillmer von INTIM Rostock über den Film diskutieren.

H. Zilske

Jugendfilmtage ... Klasse 7/8 - 10 BR informiert sich...

Bei schönstem Wetter hat die Klasse 8 eine Kanutour gemacht.

Diese Woche startet unser Holzprojekt an der Schule. Gemeinsam mit Schülern aus Polen erschaffen wir die schönsten Dinge aus Holz. Weitere Informationen zum Projekt findet ihr unter Projekte --> Holzprojekt.

Musikprojekt mit KEILER!!

Wir besuchen unseren Sponsor Biochem in Lohne!!

Die Janusz- Korczak Schule wünscht allen Schülern und ihren Familien frohe Ostern!

Klasse 10BR auf Klassenfahrt!

Fitnesstag in der Schule. Wir weihen unseren neuen Fitnessraum ein.

Das große Osterbasteln hat begonnen!

Los geht´s!

Auch in diesem Jahr haben sich wieder fünf Schüler mit Frau Sebastian auf den Weg nach Österreich gemacht. Gemeinsam mit Schülern und Lehrern aus Greifswald machen sie die Skipisten unsicher. Hier findet ihr immer aktuelle FOTOS. 

 

 

Tolle Ferien!

Winterferien...

... und jetzt? Langweilige? Du weißt nicht, was du in den Ferien machen sollst? Na dann komm doch zur Schule. Hier ist richtig was los. In der ersten Woche vom 06.02 bis 10.02.17 bieten wir euch ein buntes Programm an. Und damit ihr gestärkt in den Tag starten könnt, beginnen wir morgens um 08.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Komm vorbei, wir freuen uns auf dich! 

Fasching 2017

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit! Mit viel guter Laune und besonderen Talenten wurde der Peenebunker in Wolgast gerockt. 

Bilder der Party könnt ihr euch hier angucken. 

Bühne frei!

Die Klasse 10BR besucht das Theaterstück Faust. Ein Fragment in Heringsdorf. Gespannt verfolgen sie das Drama von Johann Wolfgang von Goethe. Applaus für diese tolle Inszenierung. 

Alle Jahre wieder...

... Weihnachts-Projektwochen in der Schule. Weitere Bilder findet ihr hier: Weihnachts-Projekt. 

ANTI-GEWALT-PROJEKT

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 nehmen momentan an einem Anti-Gewalt-Projekt unter der Leitung von Herrn Klitzsch teil, um auf diesem Wege gemeinsam für ein besseres Klassenklima Sorge zu tragen.

Buchvorstellung mit Antonia Michaelis

Am Montag den 14.11.2016 stellte die Autorin Antonia Michaelis ihr neues Buch "Die Attentäter" in der Buchhandlung von Frau Henze in Wolgast vor. 

KOMPASS Arbeit und Bildung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BR und Klasse 9 besuchen gemeinsam mit Frau Hömke, Herrn Bünzow und Frau Nave die Berufsorientierungsmesse "KOMPASS" in Wolgast. Verschiedene Berufsbilder werden von zahlreichen Ausstellern präsentiert und vorgestellt. 

Werkstatttage im BBW Greifswald

Die Schüler der Klasse 8 verlassen für zwei Wochen die Schule und begeben sich in die Werkstätten des Berufsbildungswerks in Greifswald. 

Dort lernen sie unterschiedliche Berufsfelder kennen, wie z. B. Zweirad/Metall, Hauswirtschaft, Bau, Farbe, Soziales oder Elektro.

Berufsfeld Zweirad/Metall

XXL- Sportfest im Wolgaster Peenestadion

Wir sind auf dem Titelbild des aktuellen Schulmagazins „klasse!“

Mit dem Artikel „Jeder ist Willkommen“ wird im Schulmagazin die Korczak-Schule Wolgast und das 10. Jahr der Berufsreife vorgestellt. Wer den Artikel lesen oder die sehr leckeren Bilder von unserem Kuchen sehen möchte, kann ihn hier herunterladen (leider nur den Artikel, nicht den Kuchen.

zum Artikel

Der Herbst ist da, und wir ernten die eigenen Äpfel, die später zum Kuchen werden

Im Moment sind wir dabei, unser Projekt "FARBEN FÜRS LEBEN" durchzuführen. Gemeinsam mit Herrn Trampe und Herrn Scherer, zwei Regisseuren, drehen wir einen Film zum Thema Farbem. Dabei unterstützt uns der Förderverein für demokratische Medienkultur e.V.

Wir zeigen Euch hier in Kürze, was bei der ganzen Sache herausgekommen ist, auf jeden Fall haben wir viel Spaß hinter und vor der Kamera!

(Ben, Lea, Oliver, Kimberley, Erik, Janina, Cindy, Dominik, Marvin, Justin und Philipp)