Korczak-Schule Wolgast

Neuigkeiten

Wir wünschen schöne Sommerferien!

Die Janusz Korczak Schule wünscht allen Schülern und Schülerinnen und ihrer Familie schöne und erholsame Sommerferien. Wir sehen uns am Montag, den 02.09.2024 um 07:30 Uhr zum Schuljahresbeginn auf dem Südhof!

 

Feierliche Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024 im Schloss Stolpe auf Usedom

Die Nebenstelle Usdeom zieht um…

Wir sagen "Ade" Usedom und "Herzlich Willkommen" in Wolgast.

Nach vielen Jahren schließen wir unsere Nebenstelle auf Usedom. Mit einem traurigen Auge, da wir stolz auf die wohnortnahe und sehr familiäre Förderung waren aber auch mit einem lachenden Auge, weil wir nun alle gemeinsam in Wolgast lernen können und die vielen tollen Fördermöglichkeiten der Hauptstelle nun für alle Schüler und Schülerinnen zugänglich ist. 
 

2. Wolgaster Drachenbootcup - Wir waren dabei!

Einzigartige BO- Woche an unserer Schule

 Vom 01.07. bis 05.07. drehte sich alles um das Thema Berufsorientierung an unserer Schule.

Am Montag wurden Betriebe erkundet.

Wir durften den Tierpark Wolgast, den Wald im Forstamt Jägerhof, Peeneland Agrar GmbH, das Familienhotel Sseklause, ALBA Nord GmbH Entsorgungshof, die Biogasanlage Wolgast, die Produktionsschule Wolgast, das Kreiskrankenhaus Wolgast und die Blechbüchse in Zinnowitz besuchen. 

Vielen Dank an alle Betriebe für ihre Zeit und die tollen Einblicke die wir gewinnen konnten. 
 

Am Dienstag haben sich die Schüler mit Ihrer persönlichen Stärken beschäftigt. 
Unter dem Motto "wenn ich groß bin" wurden Informationen über unterschiedliche Berufsfelden gesammelt, Plakate erstellt, Mission Ich durchgeführt, die Berufsschule besucht und für die Abschlussklassen gab es einen Erste-Hilfe- Kurs. Die Schüler haben fleissig an Beiträgen für den Markt der Möglichkeit gearbeitet.

 

Am Mittwoch fand unser jährlicher Arbeitseinsatz an der Schule statt. Die Schüler und Schülerinnen haben Verantwortung übernommen und sich aktive eingebracht um die Schule im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Es wurde gefegt, geputzt, gestrichen und trotzdem viel gelacht.

 

Am Donnerstag fand unser großer Markt der Möglichkeiten statt. Auf unserem Schulhof durften wir tolle Gäste begrüßen und alle haben sich etwas für uns überlegt. 
Das hervorragende Opening machte die Klasse 4 mit einem Tanz zu "Hey Boss ich brauch mehr Geld" . Anschließend durften wir bei der wohl besten Berufe-Modenschau der Welt dabei sein. Frau Block präsentierte mit ihrer Klasse 8/9a die neusten Modetrends in Sachen Berufskleidung. Wir sind sehr stolz auf unsere Models.

An den Stadtionen informierte das Kreiskrankenhaus  über die verschiednen Ausbildungsberufe im Bereich Pflege. Außerdem konnte Blutdruck gemessen werden. Auch die Firma Biochem, unser Hauptsponsor, war mit einem Stand vertreten. Die Schüler und Schülerinnen haben sich über die mitgebrachten kleinen Geschenke sehr gefreut. Revierförster Herr Oehmichen pflanzte an seiner Stadtion mit den Schülern und Schülerinnen kleine Bäumchen. Er informierte über die interessanten Berufe rund um den Wald. An der Stadtion unser langjährigen Kooperationspartnern dem Familienhotel Seeklause konnten sich die Schüler und Schülerinnen in gleich fünf unterschiedlichen Bereichen über Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Zudem konnten Anwendungen aus dem SPA Bereich direkt auf der eigenen Haut spürbar gemacht werden. Frau Rekov-Juhl von der Agentur für Arbeit kam mit einem Berufe-Memory und stellte viele verschiede interessante Berufe vor. Das BIZ aus Greifswald brachte mit seinen VR-Brillen gleich über 100 verschiedene Berufe in unsere Schule. Was für ein tolles digitales Angebot. Die Stadtion der Bundeswehr war besonders bei den männlichen Schülern eine beliebte Anlaufstelle und auch die Feuerwehr Wolgast hinterließ vor allem bei den jüngeren Schülern strahlende Augen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement aller Betriebe. Für die Zeit, die Geduld und die vielen Informationen. Es war ein wunderbarer Tag.

Ein großes Dankeschön auch an UsedomTV.

Am Freitag ging es dann mit der gesamten Schule zu einem großen Picknick zum Dreilindengrund. Es war der perfekte Abschluss einer gelungen Berufsorientierungswoche.

Ein Hoch auf unser tolles BO-Team für diese großartige Organisation. 

Unser erstes Korczak-Kanu-Camp

Am 21.06 startete für 17 Schüler und Schülerinnen ein ganz besonders Abenteuer. Für fünf Tage ging es auf Kanutour. Zelten, paddeln, Lagerfeuer, kochen, angeln, schwimmen und jede menge Spaß standen auf dem Programm.

Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit!

Sportfest im Wolgaster Stadion

Am 18.06.2024 war es endlich wieder soweit. Die Schüler und Schülerinnen konnten ihre sportlichen Fähigkeiten beim diesjährigen Sportfest unter Beweis stellen.

Die Sonne strahlte wie unsere Sieger.

1. Training für den diesjährigen Drachenboot- Cup

Auch in diesem Jahr gehen die Korczak-Dragons wieder an den Start!

 

Bewegte Pause - Heute ist das Sportmobil vom Landessportbund MV zu Besuch.

Herzlichen Glückwunsch zum Herrentag!

Wir danken unseren männlichen Kollegen für ihren täglichen Einsatz bei uns.

 

Kleine Kücken zu Besuch in unserem Naturkunderaum.

Girls und Boys Day in MV

Am 25.04 startete der Girls & Boy Day in MV. Schüler ab Klasse 5 konnten in verschiedene Berufe schnuppern und typische Klischess zu Männern- und Frauenberufen überwinden. Es war sehr aufregend für jeden Einzelnen und es konnten tolle Einblicke in den Arbeitsalltag gewonnen werden. 19 Schüler und Schülerinnen haben mit viel Engagement einen passenden Job gesucht und gefunden. Zum Beispiel bei der Berufsfeuerwehr, in Baufirmen, in Kindertagesstätten, im Tierpark, beim Tierarzt oder im Verkauf. Es war ein gelungener Einblick und wir danken allen Betrieben und Einrichtungen für ihre Unterstützung.

Speed-Dating auf der AIDAmar am 18.04.2024

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung, AIDA Cruises und die Industrie- und Handelskammer zu Rostock haben veranstalten am 18. April 2024 zu einem Speed-Dating für Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abgangsklassen einladen.
An der Veranstaltung nahmen 90 regionale Unternehmen aus den Landkreisen Rostock, Vorpommern-Rügen sowie der Hansestadt Rostock teilnehmen, die mit den Jugendlichen ins Gespräch gekommen sind. Neben kaufmännischen, gewerblich-technischen und gastronomischen Ausbildungsberufen wurden ebenso Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen und pflegerischen Bereich präsentiert. 
Unsere Schüler hatten einen tollen und sehr informativen Tag!

 

Bowling mit dem Schulverein

Seit vielen Jahren unterstützt der Förderverein der Janusz Korczak Schule die Schülerinnen und Schüler der Schule.

 

Unser Würth-Projekt 2024 „ Second hand - second chance“

Wir sind unglaublich stolz, da wir auch in diesem Jahr unter die TOP 50 gekommen sind. Und dann auch noch für den Carmen-Würth Preis und den Innovations-Preis nominiert wurden.

Für das Siegertreppechen hat es in diesem Jahr nicht geklappt. Wir freuen uns aber über unser tolles Ergebnis und die handwerklichen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen.

Das Video zum Projekt kann man hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=xP7OhL6e1X8

Danke, für jede einzelne Stimme für unser Projekt! 

Bauberufe Live erleben

Am 10.04.24 waren wir im Rahmen der Berufsorientierung das Event " Gesell dich dazu!" in Rostock besucht. Es war super interessant und wir durften aktiv mitmachen.

Klassenfahrt 8/9c zum Weissenhäuserstrand!

Osterprojekte

Große Pflanzaktion im Jägerhof

Wir pflanzen unsere "Zukunft".

Auch in diesem Jahr fand wieder vom Lions Club Greifswald Baltic und dem Forstamt Jägerhof eine große Pflanzaktion statt. Über 200 Helfer aus der Region konnten 8000 Eichen pflanzen - und wir waren dabei und konnten den Revierförster Herr Oehmichen unterstützen.

Es hat viel Spaß gemacht - tolle Aktion.

Ferienspiele in den Winterferien :)

Eine Woche lang Spiel und Spaß mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Zilske.

Ein buntes Winterferienprogramm mit Schülern der Klassenstufe 1 bis 9 mit basteln,backen einem Ausflug in die Phänomenta, vielen Spielen und viel Spaß. 

Faschingsparty 2024 mit DJ Keiler im Peenebunker.

Wir sind wieder dabei! Handwerksprojekt der Firma Würth 2024!

Frohe Weihnachten!

Weihnachten in der Korczak Schule

Wir freuen uns über eine gelungene Weihnachtsprojektwoche.

Kekse backen bei Karls, Weihnachtsmarkt in Rostock, Weihnachtssport mit der ganzen Schule und unser traditionelles Weihnachtssingen in der Kapelle mit Pastor Gabriel.

 

 

Wir trommeln! Mit Bernhard Heitsch vom „Trommelapplaus!“ Ein großartiges Projekt.

Wir auf der AIDA

Am 25.10.2023 durften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 an Bord der AIDAmar in Warnemüde gehen. Wir wurden eingeladen zum Kids Konzert MV. Es war ein einmaliges Erlebnis. 
 

Herbstfest in der Schule

Nach zwei erfolgreichen Projekttagen haben wir am Freitag, den 06.10.23 ein tolles Herbstfest mit  Schülern, Lehrkräften und Eltern gefeiert. Sämtliche Projekte präsentierten ihre Ergebnisse und es gab ein riesiges Kuchenbuffet. 
Ein wundervoller Start in die Herbstferien 2023.

Wir sind Botschafterschule MV 2023

Am 26.09.2023 wurden wir in Berlin als Botschafterschule für das Bundesland MV ausgezeichnet. 

Vier Schülerinnen sind mit Frau Nave und Frau Uteg nach Berlin zum 9. Netzwerktreffen gefahren.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns sehr. 

Besuch in der Polizeistation Wolgast

Die Klasse 8/9 c durfte am Mittwoch die Polizeistation in Wolgast besuchen. Ein sehr interessanter Vormittag, der den SuS vielfältige Eindrücke über die Polizeiarbeit vermittelt hat. Die SuS konnten viel über Bürgernähe, Ausstattung und körperliche Fitness der Einsatzkräfte erfahren. 
Ein herzlicher Dank geht an Polizeihauptmeister Joseph, der uns den Besuch ermöglichte. 

Auszeichnung vom LKA

Direkt am ersten Schultag haben wir uns über einen ganz besonderen Besuch gefreut. Polizeihauptmeister Herr Joseph hat uns vom LKA eine goldene Tafel und Urkunde für unsere erfolgreiche Teilnahme am Schulwettbewerb "Wir in MV" überreicht. Zudem gab es tolle Sportartikel für eine aktive Pause.

Wir freuen uns sehr und sagen DANKE!

 

Willkommen zurück!

Wir wünschen allen Schülern, Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2023/2024!

Korczak- Dragons in Aktion!

Wir waren beim 1. Wolgaster Drachenboot-CUP dabei! 
01.07.23
 

Preisverleihung in Künzelsau

Vom 22.06.23 bis zum 24.06.23 wurden wir von der Firma Würth zur Preisverleihung nach Künzelsau eingeladen.

Am Freitag fand die große Preisverleihung statt. Stolz durften wir den Pokal für den 3. Platz entgegennehmen.

Am Abend wurde mit Clueso und den Fanta4 auf dem Würth Open Air ordentlich gefeiert.

Für uns war es ein einmaliges Erlebnis.

Vielen Dank an das Team vom Handwerkswettbewerb "Mach Was!" 

Die Korczak Dragons trainieren für den 1. Wolgaster Drachenboot- Cup

Neubrandenburger Jugendmedienfest 2023 und wir sind dabei…

Betriebsausflug zum Bauernhof

Feierliche Sieglübergabe in Güstrow

Was für ein Fest!

Am 02.06.2023 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum mit der Firma Biochem.

Neben 130 Gästen aus Lohne, besuchten uns auch der Bürgermeister und Vertreter des Landkreises.

Es war ein unglaublich schönes Fest mit viel Spiel und Spaß.

 

Waldolympiade 2023! Wir waren dabei.

Erfolgreiche Rezertifizierung des Berufswahlsiegel

Nach einer externen Evalution dürfen wir uns auch weiterhin als SIEGEL-Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung bezeichnen.

Wir danken der Fachjury für das sehr wertschätzende Feedback und das tolle Audit. 
 

Auszeichnungsfahrt nach Lohne!

Sechs Schülerinnen und Schüler haben unseren Hauptsponsor die Firma BIOCHEM in Lohne besucht. Neben einer Betriebserkundung, dem Besuch im Industriemuseum und leckerem Essen, stand zum krönenden Abschluss ein Kinobesuch auf der Agenda. 
Alle hatten eine tolle Zeit und konnten viele neue Eindrücke sammeln.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma BIOCHEM, die diesen Ausflug möglich gemacht hat.

TOP 10!

Wir sind unglaublich stolz. Wir haben es beim bundesweiten Handwerkswettbewerb der Firma Würth von über 130 eingereichten Projekten unter die TOP 10 geschafft.

Das ist einfach unglaublich toll. Ein Hoch auf unsere Schüler und Schülerinnen. 

In unserem Gewächshaus wächst und gedeiht es ….

Wir haben es unter die TOP 50 geschafft!

Mit unsrem tollen Gewächshaus haben wir es unter die TOP 50 im Handwerkswettbewerb der Firma Würth geschafft. Nun stehen wir im Online - Voting und würden uns total über  viele Stimmen freuen.

Bitte stimmen Sie ab und erzählen es weiter.

Vielen Dank!

https://lms.handwerkswettbewerb.de/ibt/myso/cty/area=site/de/bin/public/voting/details.ibtsico?path=ibt:/division/myso/op/master/voting/2022/468816951&cmd:viewport=390x664%403

 

 

Gesundheitsprojekt in unserer Nebenstelle Usedom

Der Schultag startete heute mit einem gesunden Frühstück für Alle. Dann kam Schwester Maria und erzählte uns viel über Zahngesundheit und Mundhygiene. Frau Schröter von Pro Famila beantwortete uns dann unterschiedliche Fragen aus den Bereichen "Pubertät und Sexualität".
 

Es war ein leckerer, schöner und lehrreicher Tag.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Osterferien!

Klassenfahrt am Weissenhäuser Strand. Klasse 9a auf Tour!

Besuch aus Madagaskar!

Vom 20.03-24.03.23 haben uns die Schulleitung und zwei Lehrer aus Madagaskar besucht.

Antonia Michaelis hat gemeinsam mit Kindern aus Madagaskar und Schülerinnen und Schüler einen Film gedreht über die Rechte von Kindern. Diesen haben wir uns gemeinsam mit der ganzen Schule angeschaut.

Unsere Gäste haben mit uns zusammen gebastelt, gespielt und gemalt. Sie haben uns im Unterricht begleitet und uns neue Lieder und Tänze beigebracht.

Es war eine tolle Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. 
 

Besonders im Sportunterricht haben wir gemerkt, dass eine andere Sprache kein Problem ist. Man kann sich auch mit Bewegungen verständigen. 

„Ein Recht auf Hoffnung“

Der Film "Ein Recht auf Hoffnung" erzählt in acht bunten Geschichten davon, wie Kinder in Madagaskar leben und lernen. Einige Schüler und Schülerinnen unserer Schule drehten gemeinsam mit Kindern aus Madagaskar in beiden Ländern.

Zwei unserer Schüler waren in ihren Sommerferien in Madagaskar. 
 

Entstanden ist ein bewegender Film unter der Leitung von Antonia Michaelis. 

Richtfest!

Am 03.03.23 feierten wir unser Richtfest. Das Gerüst des Gewächshauses steht. Anne hat einen Richtspruch aufgesagt und Paul ein Glas auf dem Betonfundament zerschlagen. Das bringt Glück. Die Richtkrone wehte im Wind.
Wir haben uns bei allen helfenden und fleißigen Handwerkern bedankt.

So kann es weiter gehen .... 

Winterferienprogramm mit vielen tollen Angeboten.

Wir waren im Ozeaneum in Stralsund und haben einen Teakwando Schnupperkurs absolviert. Zudem haben wir gebastelt, gespielt und gechillt.

Insgesamt hatten wir eine tolle stressfreie Zeit.

Winterferienprogramm vom 14.02.23-17.02.23

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler schöne Winterferien.

Wär Lust hat, kann in der 2. Ferienwoche gerne in die Schule kommen. Frau Zilske hat ein tolles Programm für euch organisiert.

 

 

Wir sind dabei! "Mach was!" Der Handwerkswettbewerb der Firma Würth

Unsere Schule nimmt am bundesweitem Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen möchten wir für unser „Grünes Klassenzimmer“ ein kleines, freistehendes Gewächshaus bauen. Im letzten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler mit hohem Engagement und großem selbsttätigem Einsatz ein „Grünes Klassenzimmer“ errichtet, das wir nun mit einem Gewächshaus erweitern wollen. Mit der Unterstützung von lokalen Partner (Handwerksbetrieb Gerald Laarz Metallbau aus Wolgast) soll eine entsprechende Konstruktion aus Metall, Holz und Glas entstehen, in der die Schülerinnen und Schüler selbsttätig Gemüse und Obst anpflanzen können. Die eigene Ernte soll dann im Hauswirtschaftsunterricht verarbeitet werden, sodass das gesamte Projekt fächerübergreifend und ganzjährig genutzt wird.

 

Fasching 2023… Endlich wieder Party!