Korczak-Schule Wolgast

Praktikum und Referendariat an der Janusz-Korczak-Schule

Praktikant an der Janusz- Korczak- Schule

Janusz-Korczak-Schule in Wolgast? Noch nie gehört? Dann wird es Zeit, dass sich das ändert. Im Rahmen von Praktika verschiedenster Anforderungsbereiche (z.B. Hospitation in allen Unterrichtsfächern, Begleitung der Schulsozialpädagogin oder Betreuung im Hort) gewähren wir gerne Einblicke in unsere Arbeit, sodass gleichsam ein Schülerpraktikum wie auch andere Praktika im Zuge des Lehramtsstudiums, des Studiums der Sozialen Arbeit oder während der Ausbildung in anderen sozialen Berufe bei uns absolviert werden können.

Wir garantieren einen besonderen Schulalltag, eine vielseitige und bunte Schülerschaft und eine dementsprechend gestaltete Zeit in unserer Schule.

Wir freuen uns immer über engagierte, nette Menschen mit neuen Ideen. Also, einfach melden. 

Praktikanten berichten...

"Es war das erste Mal, dass ich ein Praktikum dieser Art machen durfte. Dementsprechend war ich Anfangs auch unsicher, wie dieses ablaufen würde. Diese Unsicherheit wurde mir aber schnell genommen, da mich das Kollegium sehr gut aufgenommen und eingewiesen hat. Schnell wurde das Verhältnis zwischen den Lehrern und mir immer lockerer und ich hatte keine Angst mehr mich einzubringen in Gesprächsthemen, die nicht direkt an mich gerichtet waren. Des Weiteren war das Praktikum sehr vielfältig, wodurch sich nie eine Eintönigkeit gebildet hat. Vom Matheunterricht in der 3.Klasse, über Sportunterricht mit gemischten Klassenstufen, bis zur Hofaufsicht war alles dabei. Das Verhältnis zwischen den Lehrern und Schülern ist auf einer so guten Basis, sodass die Schüler die Lehrer als Bezugsperson wahrnehmen und schätzen und es den Lehrern zusätzlich gelingt den Unterricht effizient durchzuführen. Wenn ich das Kollegium mit zwei Wörtern beschreiben sollte, wären diese menschlich und zielführend. Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen. Ich habe viel Neues gelernt und durfte sogar beim Fasching performen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann diese Schule als Praktikumsbetrieb nur empfehlen" (Herr M., Praktikant vom 03.01.17 - 04.02.17, Ausbildung zum Sozialassistenten).

Referendariat an der Janusz- Korczak- Schule

Sie möchten ihr Referendariat gerne an unserer Schule absolvieren? Wir bieten freundliche und engagierte Mentoren, die Ihre Ausbildung in unterschiedlichen Fächern sowie in den Förderbereichen Lernen und emotionale und soziale Entwicklung begleiten. 

Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.